***

Frage – AntwortFAQ

***

Gilt die Schulpflicht durch den Besuch der Veranstaltungen als erfüllt?

Nein. Lernen im Freien keine anerkannte Schulform.

***

Kann mein Kind von der Schulpflicht befreit werden?

Die Befreiung von der Schulpflicht ist ein höchst individueller Vorgang und kann seriös nur nach genauer Prüfung der persönliche Situation von einem erfahrenen Fachanwalt eingeschätzt werden.

***

Kann „Lernen im Freien“ uns bei der Kommunikation mit der Schule unterstützen?

Ja. Das sehen wir als unseren gesetzlicher Auftrag: In Absatz (4) des § 13 SGB VIII ist ausdrücklich gesetzlich geregelt, dass entsprechende Maßnahmen mit den Schulen und weiteren wichtigen Kooperationspartner (Agentur für Arbeit, Träger betrieblicher und außerbetrieblicher Ausbildung,…) abgestimmt werden sollen.

***

Wer kann an unseren Angeboten teilnehmen?

Unser Angebot richtet sich an alle jungen Menschen im schulpflichtigen Alter, die die Lust am Lernen verloren haben – inklusive denen, die wegen individuellen Beeinträchtigungen nicht oder nicht ausreichend am Schulunterricht teilnehmen können.

***

Was kosten die Angebote?

Die Phasen des Kennenlernens und der Feststellung des individuellen Bedarfs einer Gruppe und deren Passung zu unserem Konzept ist für euch kostenfrei.

Danach richten sich die Kosten nach

  • dem Umfang der Nutzung der Angebote (Unregelmäßig, Teilzeit, Vollzeit)
  • dem Eigenengagement (Zeitanteile die man in der Selbsthilfegruppe vor Ort einbringt) und
  • nach dem Familieneinkommen und
  • nach dem pädgogischen Beratungsbedarf.

Hierfür werden individuelle Vereinbarungen getroffen für die gilt, dass niemand ausgeschlossen werden darf. Wir hoffen auf öffentliche Förderung, damit das Angebot irgenwann kostenfrei ist.

In jedem Fall gilt:

Das Projekt lebt von ehrenamtlichen Engagement.

***

Kann ich etwas spenden?

Ja. Die be:bi Betreuung & Bildung gGmbH ist gemeinnützig und stellt ab einem Spendenwert von 50,- € Spendenbescheinigungen aus.

IBAN: DE22 6115 0020 0101 4824 00

Bitte schreibt hierfür eure Adresse mit in den Verwendungszweck oder schreibt uns zusätzlich eine Email mit diesen Daten und der Bitte um die Bescheinigung.

***

Ist „Lernen im Freien“ politisch?

Selbstverständlich ist „Lernen im Freien“ ebenso wie die „be:bi Betreuung und Bildung gGmbH“ weder konfessionell noch weltanschaulich oder parteipolitisch in irgendeiner Art gebunden.

Wir distanzieren uns von jeder Art extremistischer Gesinnung, stehen mit all unseren Intentionen auf dem Boden des Grundgesetzes, des Friedens und der Nächstenliebe und lassen uns an unseren Taten messen.

***